Tpirot sza mu 01 kleinschmidt hires 001 87 A1846

Dr. Peter M. Kleinschmidt, LL.M. (Berkeley)

Dr. Peter Kleinschmidt ist als Of Counsel am Standort München tätig.

Herr Dr. Kleinschmidt ist am Standort München tätig. Er war im Airbus-Konzern von 2000 bis 2015 von Frankreich aus als General Counsel zunächst für die Leitung der Rechtsabteilung und des Hauptsekretariats der Commercial Aircraft Division und dann als General Counsel für die Rechtsabteilung des gesamten weltweit operierenden Konzerns verantwortlich. Bis Ende 2018 blieb er Special Legal Advisor der Konzernleitung.

Vor seiner Tätigkeit für Airbus war Herr Dr. Kleinschmidt in der damaligen DaimlerChrysler Aerospace in München verantwortlich für internationale Mergers & Acquisitions-Projekte. Dort leitete er auch zuvor die Rechtsabteilungen der Dornier Luftfahrt und der Dornier Medizintechnik. Seine Laufbahn begann er in der Vertrags- und Patentabteilung von Siemens in München und danach als persönlicher Referent von Dieter von Holtzbrinck in der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart. Nach seinem Studium zum Master of Laws an der University of California in Berkeley hatte er in einer wettbewerbsrechtlichen Anwaltskanzlei in San Francisco gearbeitet.

Herr Dr. Kleinschmidt ist ein in seiner langjährigen Unternehmenspraxis geschulter Berater des Top Managements in allen für die Unternehmensleitung kritischen rechtlichen Entscheidungs- und Konfliktsituationen eines international tätigen Konzerns. Neben den Facetten des internationalen Wirtschaftsrechts liegt sein Schwerpunkt in den Regelwerken und Prozessen von Corporate Governance und Compliance sowie im Gesellschafts- und Kapitalmarkrecht im internationalen Umfeld. Besondere Expertise hat er in der Leitung von Internal Investigations und der Zusammenarbeit beziehungsweise dem Umgang mit untersuchenden Behörden im nationalen und internationalen Umfeld gewonnen.

Dr. Kleinschmidt ist seit 2010 Mitglied der französischen Ehrenlegion L’ordre national de la Légion d’honneur de la Republic Français. Er wurde mit dem Rang eines „Chevalier de la Légion d’Honneur“ ausgezeichnet.

Mandate

  • Airbus Defence & Space GmbH

Publikationen

  • Kooperationsverträge und Vertragshändlerverträge in Reithmann Martiny, Internationales Vertragsrecht, München, 4. Auflage 1988
  • Zur Anwendbarkeit zwingenden Rechts im internationalen Vertragsrecht unter besonderer Berücksichtigung von Absatzmittlungsverträgen, München 1985

Sonstiges

  • Ausbildungstätigkeit in einer wettbewerbsrechtlichen Anwaltskanzlei in San Francisco 1982/83
  • Senior Expert beim Senior Executive Service (SES) der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH

Ausbildung

  • University of California at Berkeley (LL.M.)
  • Universitäten Freiburg und München (Dr. jur.)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Tpirot sza mu 01 kleinschmidt hires 001 87 A1846

Dr. Peter M. Kleinschmidt, LL.M. (Berkeley)

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.