Tpirot sza ma 04 hornung hires 006 87 A4110

Marc-Philippe Hornung, MBA

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Marc-Philippe Hornung liegt in der insolvenz- und restrukturierungsrechtlichen Beratung sowie in der Vorbereitung und Durchführung von M&A-Transaktionen in Krisen- und Sondersituationen (distressed M&A). Er ist als Eigenverwalter, Sachwalter und als Insolvenzverwalter tätig.

Herr Hornung ist in der insolvenz-, sanierungs- und restrukturierungsrechtlichen Beratung tätig. Seine Beratungstätigkeit erstreckt sich auf sämtliche Stadien der Krise sowohl vor als auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Er ist regelmäßig mit der Vorbereitung und Durchführung von Sanierungsverfahren (auch u.a. mit sog. StaRUG-Verfahren) und Insolvenzverfahren (in Eigenverwaltung) betraut.

Außerdem übernimmt er in Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung die Aufgabe des Eigenverwalters und ist als Insolvenzverwalter und Sachwalter tätig.

Herr Hornung und sein Team sind zertifiziert nach ISO 9001:2015 und ISO INSOLV in den Bereichen Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung, Tätigkeit als Sachwalter und Restrukturierungsberatung.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des M&A in Sondersituationen (bspw. Unternehmenskauf aus dem Insolvenzverfahren), der Erstellung von Insolvenzplänen und (doppelnütziger) Treuhandschaften.

Vor seiner Tätigkeit bei SZA Schilling, Zutt & Anschütz war er viele Jahre Rechtsanwalt bei Wellensiek Rechtsanwälte im Team um Dr. Jobst Wellensiek in Heidelberg.

Herr Hornung ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forum270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e.V.

Für mich der Beste der Besten, erfahren, ergebnisorientiert in der Zusammenarbeit mit Anwälten der Gegenseite.

Mandant, JUVE
1 / 4

Publikationen

  • "Anmerkungen zu AG Freiburg, Beschl. v. 1.5.2015 - 58 IN 37/15 und Beschl. v. 11.5.2015 - 58 IN 37/15 zur Ablehnung der Eigenverwaltung", ZInsO 2015, 1167 (gemeinsam mit Dr. Micha Brechtel)
  • "Das BQG-Modell als Teil der übertragenden Sanierung", Festschrift für Jobst Wellensiek, 2011, S. 723
  • „Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung – Grundlagen, Missbrauchspotential und Reformbedarf“, Praxis und Lehre im Wirtschaftsrecht, 10 Jahre Österberg Seminare, 2018, S. 303

Sonstiges

  • Marc-Philippe Hornung ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forum270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e.V.

Ausbildung

  • Ludwig-Maximilians-Universität
  • University of Aberdeen, Schottland
  • RheinAhrCampus, Koblenz/Remagen (MBA mit Schwerpunkt Sanierungs- und Insolvenzmanagement)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
Tpirot sza ma 04 hornung hires 006 87 A4110

Marc-Philippe Hornung,
MBA

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.