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Dr. Steffen Henn

Dr. Steffen Henn berät seit Beginn seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt im Jahr 2006 in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes, des IT-Rechts sowie des Datenschutzrechts.

Die Schwerpunkte von Herrn Dr. Henn liegen in der Beratung und Vertretung nationaler und internationaler Mandanten im Marken- und Wettbewerbsrecht, der Gestaltung von Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen sowie von IT- und Datenschutzverträgen. Seine Praxis umfasst zudem die transaktionsbegleitende Beratung in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz, IT und Datenschutz. 

Handelsblatt Best Laywers 2022 benennt Herrn Dr. Henn für den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz.

Steffen Henn is developing a good reputation in the IP market for his work on compensation issues in infringement cases as well as IP-related M&A deals. He is responsive and I was very satisfied with every aspect of the work.

Mandant, Chambers Europe

Publikationen

  • §§ 97-106h MarkenG, in: Fezer Markenrecht – Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA), 5. Aufl., C.H. Beck 2023 (gemeinsam mit Thomas Nägele)
  • Chambers Global Practice Guide „Trade Marks“ (2023), Kapitel „Germany – Law and Practice“ and „Germany – Trends and Developments” (gemeinsam mit Thomas Nägele, Anke Hofmann, Serpil Dilbaz)
  • Kommentierung der §§ 12, 13, 14 und 22 GeschGehG in: Brammsen/Apel, Geschäftsgeheimnisgesetz, 1. Auflage 2022
  • Chambers Global Practice Guide „Trade Marks“ (2022), Kapitel „Germany – Law and Practice“ und „Germany – Trends and Developments” (gemeinsam mit Thomas Nägele, Anke Hofmann, Serpil Dilbaz)
  • Chambers Global Practice Guide „Trade Marks“ (2021), Kapitel „Germany – Law and Practice“ (gemeinsam mit Thomas Nägele, Anke Hofmann, Alexander Stolz)
  • Chambers Global Practice Guide „Trade Marks“ (2020), Kapitel „Germany – Law and Practice“ (gemeinsam mit Thomas Nägele, Anke Hofmann, Alexander Stolz)
  • Chambers Global Practice Guide „Trade Marks“ (2019), Kapitel „Germany – Law and Practice“ (gemeinsam mit Thomas Nägele, Anke Hofmann, Alexander Stolz)
  • Chambers Global Practice Guide „Trade Marks“ (2018), Kapitel „Germany – Law and Practice“ (gemeinsam mit Thomas Nägele, Anke Hofmann, Alexander Stolz)
  • Chambers Global Practice Guide "Trade Marks" (2017), S.121 – 139 (gemeinsam mit Thomas Nägele, Simon Apel, Anke Fuchs)
  • Der Drittauskunftsanspruch nach § 19 Abs. 2 MarkenG – Ein Plädoyer für eine restriktive Auslegung, MarkenR 2016, S. 345–352 (mit Simon Apel)
  • Automatisch generierte Bestätigungs-E-Mails als unerlaubte Werbung? Zugleich Kommentar zu BGH, 15.12.2015 – VI ZR 134/15 […], Kommunikation und Recht (K&R) 2016, S. 236–239 (mit Simon Apel)
  • »Markenschutz und UWG«, in: Mannheimer Schriften zum Unternehmensrecht, Bd. 10, Baden-Baden 2009

Sonstiges

  • Mitglied DRGI (Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.)
  • IZG - Interdisziplinäres Zentrum für Geistiges Eigentum an der Universität Mannheim e.V.
  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)

Ausbildung

  • Universität Bayreuth (Wirtschaftsjurist)
  • University of Birmingham
  • Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch 

Entschuldigung.

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