SZA Schilling, Zutt & Anschütz erfolgreich beim Verkauf der GBT-Gruppe an Middleby Corporation

Die Middleby Corporation (NASDAQ: MIDD), weltweit führend in der Lebensmitteltechnik, übernimmt die GBT-Gruppe. Damit konnten die beiden Insolvenzverwalter Marc-Philippe Hornung und Thomas Oberle von der Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz bereits nach drei Monaten die Fortführung des Bäckereianlagenherstellers sichern.

Der Investor verbindet den Unternehmenskauf mit der Neuausrichtung des Unternehmens: Der Geschäftsbetrieb der Middleby Bakery Deutschland GmbH wird künftig einheitlich am Standort in Lünen fortgeführt.

Die GBT-Gruppe ist seit Jahrzehnten im Bereich der Planung und Errichtung von industriellen Brotanlagen, Tunnelöfen und Fördersystemen tätig. Die Produkte und Dienstleistungen werden weltweit an Großbäckereien, den Bäckerei-Großhandel und den Lebensmitteleinzelhandel vertrieben.

Seit der Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens Mitte November des letzten Jahres konnte der Geschäftsbetrieb an den beiden Standorten in Villingen-Schwenningen und Lünen unterbrechungsfrei fortgeführt werden. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Villingen-Schwenningen – Insolvenzgericht –Rechtsanwalt Thomas Oberle (GBT GmbH Fördertechniksysteme) und Rechtsanwalt Marc-Philippe Hornung (GBT GmbH Bäckerei Technologie), beide Partner der Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Die Betriebsfortführung bildete die Grundlage für die erfolgreiche Übertragung des Geschäftsbetriebes mit Wirkung zum 1. Februar 2024 auf die Middleby Bakery Deutschland GmbH. Für den M&A-Prozess hatten die Insolvenzverwalter die Unternehmensberatung Falkensteg beauftragt. Die Middleby Bakery Deutschland GmbH ist Teil des US-amerikanischen Middleby-Konzerns. Middleby ist weltweit im Bereich der Herstellung und dem Vertrieb von Anlagen zur Lebensmittelverarbeitung tätig.

„Mit dem Einstieg von Middleby konnte ein finanzstarker und insbesondere im Bereich der industriellen Lebensmittelverarbeitung erfahrener Partner für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gewonnen werden“, erklärt Insolvenzverwalter Thomas Oberle.

„Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen in der neuen Konstellation zukunftsfähig aufgestellt ist. Zudem hat das Unternehmen die Chance, durch das weltweite Netzwerk von Middleby wieder auf Wachstumskurs zu kommen“, ergänzt Insolvenzverwalter Marc-Philippe Hornung.

Das Insolvenzverfahren wurde von der Unternehmensberatung Falkensteg begleitet. Falkensteg-Partner Jochen Wierz und Director Sascha Dahlke übernahmen die Investorensuche und die Durchführung des M&A-Prozesses. Ferner war die Unternehmensberatung für die Fortführung des Geschäftsbetriebs im Insolvenzverfahren verantwortlich. Ein Team um Falkensteg-Partner Markus Tränkle setzte die insolvenz- und betriebswirtschaftlichen Sonderprozesse im operativen Geschäft um.

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz ist seit mehr als einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit ihren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Über FalkenSteg

FalkenSteg berät Entscheider aus europäischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie internationalen Beteiligungsgesellschaften in den Bereichen Corporate Finance, Debt Advisory, Restrukturierung und Real Estate. Mit dem auf Sondersituationen ausgerichteten Beratungsansatz steht FalkenSteg für anerkannte Umsetzungskompetenz, operative Exzellenz und enge partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe. Der Beratungsspezialist begleitet Kunden bei ihrem Turnaround beginnend von Finanzierungsprojekten, Immobilienmanagement über Unternehmenstransaktion bis hin zur außergerichtlichen Sanierung oder Restrukturierung im Rahmen von Insolvenzverfahren. Das FalkenSteg-Team ist bundesweit aufgestellt und besteht aus rund 70 Experten.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Presseteam gern zur Verfügung:

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.