SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät die HSBC Bank plc im Rahmen einer 102 Mio. USD Finanzierung von Wind- und Solarparks in Kayseri, Türkei

Die Transaktion erfüllt sämtliche Green Loan Principles. Das Finanzierungspaket umschliesst eine Hermes-gedeckte Exportfinanzierung über USD 56.7 mn mit HSBC Bank Middle East Limited als Arranger, HSBC Bank plc als Agent und Green Loan Coordinater sowie HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH als Kreditgeber.

Exporteur der Windkraftanlagen ist die Nordex Energy SE & Co. KG. Die Refinanzierung erfolgt im Rahmen des ERP-Exportfinanzierungsprogramms durch die KfW über die KfW IPEX-Bank. Das HSBC Team wurde in Dubai durch Lewis Guest und in London durch Frau Sonja Schöntag geleitet.

Als Rechtsberater von HSBC im Rahmen der Exportfinanzierung waren SZA Schilling, Zutt & Anschütz unter Leitung des Partners Dr. Dietrich F. R. Stiller als German Counsel, die Kanzleien Morgan Lewis unter Leitung der Partnerin Ayesha K. Waheed als English Lead Counsel sowie Paksoy Ortak Avukat Bürosu unter Leitung der Partnerin Sera Somay als Turkish Counsel tätig. Die deutschen Aspekte der Beratung umfassten insbesondere die Abstimmung der Finanzierungsdokumente mit den Erfordernissen der Hermes-Deckung für die Exportfinanzierung nebst entsprechender Abstimmung mit dem Exporteur, sowie die Koordination mit dem ERP-Exportfinanzierungsprogramm.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz ist seit über einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit rund 100 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt am Main, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.