SZA wehrt für Sisvel Klage der Institut für Rundfunktechnik GmbH (IRT) vor dem Landgericht Mannheim ab

Pressemitteilung IT-Recht -

SZA Schilling, Zutt & Anschütz wehrt für Sisvel Klage der Institut für Rundfunktechnik GmbH (IRT) vor dem Landgericht Mannheim ab.

Ein von Prof. Dr. Jochem Reichert, Dr. Thomas Nägele und Dr. Marc Löbbe geführtes Team von Schilling, Zutt & Anschütz hat das italienische Patentverwertungsunternehmen Società Italiana per le Sviluppo dell' Elettronica, S.I.SV.EL., S.p.A. (Sisvel) erfolgreich vor dem Landgericht Mannheim gegen eine im Wesentlichen auf Zahlung von rund 276 Millionen Euro gerichtete Klage verteidigt.

Sisvel hat von 1996 bis 2017 gegen eine vereinbarte und über die Jahre mehrfach angepasste Pauschalvergütung die Patentverwertung für das IRT übernommen. Dies umfasste auch Patente, die Sisvel in einem Patent-Pool für die MPEG Audio-Technologie verwertete. Sisvel war es gelungen, Lizenzen für diesen Pool auch gegenüber Verwendern der MP3-Technologie durchzusetzen.

Das IRT machte zur Begründung seiner im Herbst 2017 erhobenen Klage im Wesentlichen geltend, Sisvel habe über die Jahre angeblich zu geringe Lizenzgebühren an das IRT entrichtet und das IRT über den Erfolg des Patent–Pools für die MPEG Audio-Technologie zu Unrecht im Dunkeln gehalten. Das Landgericht Mannheim folgte dem nicht und wies die Klage am 16. September 2019 vollumfänglich ab.

Das Team von Schilling, Zutt & Anschütz bestand aus Prof. Dr. Jochem Reichert (Corporate/Mannheim), Dr. Thomas Nägele (IP/IT/Mannheim), Dr. Marc Löbbe (Corporate/Frankfurt) (jeweils federführend) sowie aus Dr. Simon Apel (IP/IT/Mannheim), Dr. Dorothee Klement (Corporate/Mannheim) und Jakob Groh (Corporate/Mannheim).

Pressekontakt:
Dr. Marc Löbbe Taunusanlage 1 60329 Frankfurt am Main Telefon +49 69 976 9601 201 Email Marc.Loebbe@sza.de
Dr. Michaela Balke Otto-Beck-Str. 11 68165 Mannheim Tel: +49 621 4257 205 Email: Michaela.Balke@sza.de

Pressemitteilung_SZA_Sisvel.pdf 80 KB