Schilling, Zutt & Anschütz berät Gesellschafter der ioxp GmbH bei Exit

Pressemitteilung -

Schilling, Zutt & Anschütz hat die Gesellschafter und Gründer der ioxp GmbH, Mannheim, bei dem Verkauf sämtlicher Ge-schäftsanteile an die Parametric Technology Holding Germany GmbH, Unterschleißheim, einer Tochtergesellschaft der PTC Inc., beraten.

Die ioxp GmbH wurde im Jahr 2015 als Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) gegründet. Das Startup mit Sitz in Mannheim bietet Lösungen für den Wissenstransfer, die Bereitstellung von Trainingssystemen und zur Qualitätssicherung in der Industrie an und setzt dabei Augmented Reality-Systeme und Künstliche Intelligenz in der Industrie ein. Das Startup wurde mit zahlreichen Innovations- und Forschungspreisen ausgezeichnet.

Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

SZA hat die Gründer der ioxp GmbH beim gesamten Transaktionsprozess, insbesondere bei der Strukturierung der Transaktion und der Verhandlung des Anteilskaufvertrages umfassend beraten. Unter der Mandatsführung von Dr. Nicolas Ott (M&A/Corporate) wurden die Gründer der ioxp GmbH federführend von Dr. Matthias Heusel (M&A/Corporate) und Dr. Simon Apel (IP/IT) beraten. Zum Team von SZA gehörten weiterhin Maximilian Mersch, Dr. Christian Weber (beide M&A/Corporate), Dr. Rolf Schmich (Steuerrecht) und Dr. Alexander Hofmann (Arbeitsrecht).

Schilling, Zutt & Anschütz ist seit beinahe einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit rund 100 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Compliance, Kapitalmarktrecht, Real Estate, Insolvenzrecht, Arbeitsrecht, Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Prozessrecht, Steuerrecht, Private Clients sowie Öffentliches Recht.

20-09-22_SZA_Pressemitteilung_IOXP_GmbH.pdf 230 KB