AURELIUS übernimmt Mehrheit an ZIM Flugsitz GmbH - Schilling, Zutt & Anschütz berät auf Seite der ZIM-Gruppe

Pressemitteilung Öffentliches Recht Immobilien Mergers & Acquisitions -

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (Aurelius) hat die Mehrheit an der ZIM Flugsitz GmbH mit Sitz in Markdorf am Bodensee von der Gründerfamilie Zimmermann übernommen. ZIM Flugsitz ist ein etablierter Anbieter von qualitativ hochwertigen Flugsitzen für kommerzielle Passagiermaschinen. Mit etwa 210 Mitarbeitern am Hauptsitz in Markdorf sowie einem Produktionsstandort in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) erzielt das Unternehmen jährliche Umsätze von rund 55 Mio. EUR. Die Transaktion soll im Januar 2020 vollzogen werden.

SZA hat mit einem Team um die Partner Dr. Peter Bauschatz und Marc-Philippe Hornung die ZIM-Gruppe umfassend bei der Vorbereitung und Strukturierung der Transaktion sowie bei der Aushandlung der vertraglichen Dokumentation beraten.

ZIM Flugsitz wurde 2008 von dem Ingenieurs-Ehepaar Zimmermann, welches am Unternehmen beteiligt und in der Geschäftsführung des Unternehmens verbleiben wird, gegründet und ist seither stetig gewachsen. Mit einer branchenweit anerkannten Entwicklungsabteilung und einem innovativen und qualitativ hochwertigen Produktportfolio vor allem für die Economy und Premium Economy Klasse ist ZIM Flugsitz gut positioniert, um vom langfristigen Wachstumstrend im Markt für Flugsitze zu profitieren. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zahlreiche internationale Fluglinien wie Lufthansa, Singapore Airlines, Japan Airlines und ANA.

"Seit Gründung 2008 sind wir als Familienunternehmen stark gewachsen und haben erfolgreich den Einstieg in das Linefit-Segment und in die Premium-Economy gemeistert. Nun wird es Zeit, auch unsere Finanzierungsstruktur und Organisation auf zukünftiges Wachstum auszurichten, und wir freuen uns, mit AURELIUS einen erfahrenen Investor gefunden zu haben, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt," sagt Angelika Zimmermann, President von ZIM Flugsitz.

AURELIUS wird das Unternehmen finanziell und operativ unterstützen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Hierbei sind operative Verbesserungen sowie die Optimierung der Finanzierungsstruktur geplant. Mit dem bestehenden Portfolio an hervorragenden Produkten sowie mit weiteren Neuentwicklungen soll das Wachstum konsequent fortgeführt werden.

"Die Transaktion zeigt, dass das Wertversprechen unserer weitreichenden operativen Ressourcen auch von mittelständischen Unternehmen geschätzt wird. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit dem Ehepaar Zimmermann weiter zu entwickeln und auf die nächste Ebene zu heben", sagt Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS.

AURELIUS wurde bei der Transaktion durch Seabury Capital (M&A), Ebner Stolz (Financial Due Diligence) und Oppenhoff & Partner (Tax Due Diligence) beraten.
Der international aufgesetzte Bieterprozess wurde von PWC verantwortet.

Die ZIM-Gruppe wurde durch ein Team um die Partner Dr. Peter Bauschatz und Marc-Philippe Hornung begleitet:
Dr. Peter Bauschatz (Steuerrecht, Federführung)
Marc-Philippe Hornung (M&A/Restrukturierung, Federführung)
Dr. Matthias Heusel (M&A/Gesellschaftsrecht)
Jan Friedrichson (M&A/Gesellschaftsrecht)
Katja Schmitt (M&A/Gesellschaftsrecht)
Prof. Dr. Kristian Fischer (Öffentliches Recht)
Dr. Andreas Herr (Finanzierung)
Dr. Rolf Schmich (Steuerrecht)
Marcus Schnabelrauch (Steuerrecht)
Elena Neumüller (Steuerrecht)
Dr. Florian Schuhmacher (Miet- und Immobilienrecht)