SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät BayWa im Zusammenhang mit interner Sachverhaltsaufklärung

Ein Team unter der Leitung von Dr. Martin Gross-Langenhoff, Dr. Cäcilie Lüneborg und Dr. Peter Hemeling hat das börsennotierte Großunternehmen bei einer internen Untersuchung des Vorwurfs eines möglichen Fehlverhaltens einer Führungskraft beraten.

München, 28. März 2024 – Ein Team um die SZA Schilling, Zutt & Anschütz-Partner Dr. Martin Gross-Langenhoff, Dr. Cäcilie Lüneborg und Of Counsel Dr. Peter Hemeling hat die BayWa Aktiengesellschaft, München („BayWa“), bei der Aufarbeitung eines Vorgangs beraten, der Gegenstand der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der Gesellschaft vom 19. Januar 2024 war.

Nach den Ergebnissen der internen Untersuchung, die dem Aufsichtsrat der BayWa am 27. März 2024 vorgestellt wurden, lag weder ein Gesetzesverstoß der Führungskraft noch ein Fehlverhalten des Vorstandsvorsitzenden oder anderer Mitglieder des Vorstands im Zusammenhang mit diesem Vorgang vor. Der Aufsichtsrat der BayWa sprach im Anschluss dem Vorstandsvorsitzenden und dem Gesamtvorstand das uneingeschränkte Vertrauen aus.

Die BayWa ist ein international agierendes Unternehmen, welches insbesondere in den Bereichen Agrar, Bau und Energie tätig ist. Konzernweit verfügt die im Jahr 1923 gegründete BayWa über mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aktien der BayWa sind im regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard) und München zum Handel zugelassen.

BayWa: David Merz (General Counsel und Chief Compliance Officer), Benedikt Link (Head of Legal & Compliance Operations).

SZA Schilling, Zutt & Anschütz: Dr. Martin Gross-Langenhoff (Federführung, Corporate, München), Dr. Cäcilie Lüneborg (Compliance, Frankfurt/München), Dr. Peter Hemeling (Gesellschaftsrecht und Compliance, München), Katharina Steinbrück (Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Steffen Henn (Datenschutz, Mannheim), Dr. Simon Apel (Datenschutz, Mannheim); Dr. Matthias Huhn (Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Till Kotterer-Rädecke (Compliance, Mannheim), Dr. Marcus A. Becker (Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Marcel Vollmerhausen (Compliance, Mannheim), Kathrin Sundermann, Dr. Florian Mader (beide Compliance, München).